Holzspielzeug – Warum Kinder es lieben und Eltern es schätzen

Es war vor Jahrhunderten schon üblich: Das Kind bekam einige Holzscheite von den Eltern, um damit zu spielen. Und manchmal schnitzte sogar der Vater einige einfache Figuren darauf.  Da entstanden Tiere und Menschen – all das, was auch mit der zukünftigen Lebenswelt des Kindes zu tun hatte.

Holzspielzeug war vermutlich – zusammen mit Spielzeug aus Tierknochen – damals das erste Spielzeug, das Kinder bekamen. In der heutigen Zeit kamen aufwändigere Materialien hinzu. Und doch gibt es bei vielen Eltern ein „back to the roots“ Denken. In diesem Fall ist das überaus sinnvoll, denn Holzspielzeuge sind ein überaus spannendes und interessantes Spielzeug. Vermehrt werden sie aucxh gern als originelle Geschenkidee verschenkt.

Vor allem, da es mittlerweile unter den Holzspielzeugen wohl fast alles gibt, was das Kinderherz begehrt. Fremde und bekannte Welten können erschaffen werden. Puppenhäuser, Zirkus, Tierpark, Bauernhof, Reiterhof, Arche Noah, Schiffe und Flugzeuge – die Spielmöglichkeiten mit Holzspielzeug sind fast schon unendlich groß und vielfältig zu gleich. Schon die Allerkleinsten finden in Holzbauklötzen ein erstes Spielzeug zum Entdecken ihrer Welt.

Es gibt natürlich auch einige Punkte für den Kauf von Holzspielzeug zu beachten. Viele Eltern bevorzugen die einfachen Holzspielzeuge ohne jegliche Farben für ihre Kinder. Bei diesen können sie sich sicher sein, dass keine Schadstoffe enthalten sind und sie ein Naturprodukt kaufen. Dennoch muss man auf farbige Holzspielzeuge nicht verzichten. Denn es gibt sehr gute Acrylfarben auf Wasserbasis, die dem Kind keinerlei Schaden zufügen können.

Als Elternteil sollte man sich beim Kauf von Holzspielzeug – wie bei jedem anderen Spielzeug auch – beraten lassen, welche Firmen die besten und sichersten Spielzeuge herstellen.

Doch dann steht dieser originellen Geschenkidee nichts mehr im Wege. Forscher haben übrigens heraus gefunden, dass Holzspielzeuge gerade durch ihre einfache Form die Phantasie von Kindern enorm anregen und so das Kind besonders fördern.

Schlagworte:


Kommentieren ist momentan nicht möglich.