Die meisten Erwachsenen kennen das Kettcar bereits aus ihrer Kindheit. Bevor sie ihren eigenen Kindern aus alter Begeisterung für das Fahrzeug aber ebenfalls eines kaufen, sollte unbedingt klargestellt sein, dass das Kind auch genügend Möglichkeiten hat, das Kettcar „auszufahren“. Viele Faktoren spielen hier eine Rolle: Alter und Größe des Kindes, die Ausstattung des Kettcars und natürlich die heimische Umgebung.
Je jünger das Kind ist, desto sicherer sollte natürlich die Fahrumgebung sein. Kettcars können bereits ab 3 Jahren gefahren werden – doch ein 3-jähriges Kind sollte selbstverständlich noch nicht in die Nähe des Straßenverkehrs kommen. Hier bieten sich zum Spielen der eigene Garten, ein Hof oder auch ein benachbarter Park mit Spielplatz an. Sind die Kinder ein wenig größer und können sie mit dem Kettcar bzw. Gokart schon gut umgehen, können sie auch in der Auffahrt oder in so gut wie nicht befahrenen Anliegerstraßen ihre Runden drehen – allerdings setzt dies stets eine gute Sichtbarkeit des Kindes und auch eine bereits vorhandene Verkehrserziehung voraus.
Ein Plus ist es, wenn das Kettcar über gute Luftreifen mit Profil verfügt. Dann kann das Kind viel mehr Wege und Flächen nutzen, ohne dass das Fahren zu anstrengend oder gar unangenehm wird. Mit guten Reifen steht einem Ausflug über die Wiese oder auf unbefestigten Pfaden nicht mehr viel im Wege, und der Aktionsradius kann so erheblich vergrößert werden.
Denselben Effekt hat eine Gangschaltung. Leichte Steigungen in der Umgebung sind so kein Problem mehr, und das Kind hat auch hier dann mehr Möglichkeiten, mit dem Kettcar mühelos unterwegs zu sein. Eine Gangschaltung muss allerdings auch erst beherrscht werden und ist wohl noch nichts für die ganz Kleinen.
So kann man also sagen, dass das Kind je mehr Orte befahren kann, desto besser ausgestattet das Gokart ist, desto verantwortungsbewusster es fahren kann, und desto verkehrsfreier die Umgebung im Allgemeinen ist. Eine weitere Option sollte man ebenfalls im Auge haben: Das Kettcar kann prima mit in den Urlaub genommen und dort gefahren werden.
Schlagworte: Kettcar, Kettcar fahren, Strecken