Gokart oder Kettcar – was ist besser?

Wenn die Eltern auf der Suche nach einem Outdoor-Fahrzeug für ihr Kind sind, stellt sich schnell die Entscheidungsfrage: Soll man nun ein Gokart oder ein Kettcar kaufen? Pauschal kann man diese Frage nicht beantworten, da beide Produkttypen ihre Vorteile haben. In jedem Fall sollte man sich sowohl mit dem Gokart als auch dem Kettcar intensiv beschäftigen, dann wird man im Zusammenhang mit den persönlichen Vorlieben des Kindes schon das richtige Gefährt unter diesen beiden auswählen.

In die Auswahl des richtigen Gefährts spielen immer auch individuelle und subjektive Argumente mit hinein. Sowohl das pedalgetriebene Gokart als auch das Kettcar können auf eine lange und hochwertige Produktgeschichte zurückblicken; beim Kettcar ist diese etwas länger. Daher ist es wahrscheinlich, dass die Eltern in ihrer eigenen Kindheit eher ein Kettcar gefahren haben – jüngere Eltern hingegen können auch schon gute Gokarts besessen haben.

Das eigene Fahrerlebnis der Eltern kann zwar zum Kauf anregen, doch letztendlich muss der Nachwuchs das Fahrzeug benutzen. So sollte man zum Beispiel im Ladengeschäft oder bei Freunden bzw. Bekannten das Kind Probe fahren lassen, kaufen kann man das Gefährt anschließend bequem und auch preiswert im Onlineshop.

Neben den Probefahrten und den Wünschen des Kindes ist bei der Auswahl Gokart versus Kettcar nicht zuletzt auf Alter und Größe des Kindes zu achten. Bei den normalen Modellen lässt sich grob sagen, dass die Gokarts größer und etwa doppelt so schwer sind wie Kettcars. Damit eignen sich letztere vor allem für kleinere Kinder, und haben in der Regel eine Altersbeschränkung um die 10 Jahre.

Bei den Gokarts gibt es zwar extra Junior-Modelle, doch die normalen, schwereren Gokarts sind eher etwas für Kinder ab dem Schulalter. Schließlich soll der Nachwuchs sein neues Fahrzeug auch problemlos bewegen können. Das größere Gokart kann dafür natürlich auch bis zu einem höheren Alter gefahren werden und taugt selbst für jung gebliebene Erwachsene noch bestens.

Schlagworte: , ,


Kommentieren ist momentan nicht möglich.