Lohnen sich Hightech Gokarts?

Jeder Käufer hat an ein Gokart unterschiedliche Ansprüche. Wer eines für ein kleines Kind kauft, der wird nicht viel mehr als ein vierrädriges Gefährt mit Lenker und Sitz benötigen – das natürlich solide und sicher sein muss. Mit dem Alter der Kinder steigen auch die Ansprüche an das Gokart, doch wo ist eine Grenze in puncto Ausstattung und Zubehör erreicht?

Grundsätzlich gilt, dass erlaubt ist, was gefällt – eine Grenze gibt es also nicht. Die Grenze wird nur durch das Angebot des Herstellers gesetzt. Und bei einem Qualitätshersteller mit umfangreichem Angebot kann diese Grenze sehr weit gefasst sein. Wer mag, kann sich ein richtiges Hightech Gokart anschaffen – ob sich das lohnt, muss jeder selbst entscheiden.

Je mehr Ausstattung das Gokart hat, desto teurer ist es selbstverständlich. Doch mit jedem weiteren Zubehör, mit jeder technischen Finesse und jedem Stück Bequemlichkeit wächst auch der Fahrspaß. Ein Hightech Gokart wird bei älteren Kinder noch für dieselbe Begeisterung sorgen wie „normale“ Gokarts bei den jüngeren, und selbst erwachsene Gokartfahrer haben ihre Freude an den Ausfahrten mit dem Gefährt. Für Erwachsene kann das Gokart ein Ausgleich werden, den sie nach der Arbeit bzw. einem anstrengenden Tag nicht missen wollen. Hightech Zubehör sorgt dafür, dass das Gokart auch den Ansprüchen Erwachsener noch vollauf genügt.

Je älter der Fahrer oder die Fahrerin ist, desto mehr Wert wird er bzw. sie auf die Optik des Gefährts legen. High-End-Modelle gibt es mit sportlichen Felgen, die denen am Auto in nichts nachstehen. Interessante Designs machen das Gokart zum Hingucker, viel Verkleidung lässt aus dem „Seifenkisten“-Gokart schon ein richtiges Auto mit Tretantrieb werden. Ein Sportsitz und ein extra griffiges Lenkrad sorgen für lockeres Fahrvergnügen, ein Bordcomputer für Professionalität: So hat auch das Gokart sein Armaturenbrett, mit allen wichtigen Anzeigen wie Geschwindigkeit oder zurückgelegte Kilometer.

Eine Gangschaltung mit bis zu sieben Gängen lässt kaum Wünsche offen und ist damit sowohl für schnelles Fahren im Flachen als auch für müheloses Manövrieren in schwierigerem Terrain geeignet. Für sicheres Bremsen gibt es Scheibenbremsen, die Pendelachse und die doppelte Kugelkopfsteuerung dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen.

Schlagworte: , ,


Kommentieren ist momentan nicht möglich.