Im Interesse der Sicherheit von Kindern sollten diese nur mit geprüften Spielzeugen umgehen. Das gilt für die kleine Spielzeugpuppe genau so wie für das große Gokart. Alle Fahrzeuge, mit denen Kinder umherfahren, sollten besonders sicher sein. Denn mit Gokart, Fahrrad, Roller, Dreirad & Co. erreichen die Kinder mitunter hohe Geschwindigkeiten – und diese müssen sowohl Material als auch Konstruktion aushalten.
Es ist also wichtig, dass das Gokart so konstruiert ist, dass es auch mit waghalsigen Manövern oder Dauerbeanspruchung auf unebenem Gelände ohne Probleme zurechtkommt. Alle Rohrrahmen müssen halten und die technischen Einbauten müssen auch bei großem Ruckeln und Rattern noch fest sitzen. Das Material selbst muss dem entsprechend eine hohe Qualität aufweisen. Wetterbeständige und zugleich unschädliche, lang anhaltende Anstriche sorgen auch nach Jahren noch für eine gute Optik beim Gokart.
Der Hersteller selbst führt natürlich – wenn es ein Qualitätshersteller ist – seine eigenen Sicherheitstests durch. Damit man ihm auch „glaubt“, werden die Gokarts ebenfalls von unabhängingen Prüfeinrichtungen getestet. Das Ergebnis sind die Prüfsiegel, die dem Käufer die Sicherheit bestätigen. TÜV und SGS prüfen die Gokarts auf Herz und Nieren und versichern europaweite Qualität. Das CE-Prüfzeichen ist eine Selbstverständlichkeit, denn ein Gokart muss immer ein sicheres Spielzeug sein.
Um sich vor unnötigen Reklamierungen zu schützen und den Kindern nicht den Spaß an ihren Gokarts zu nehmen, werden die Modelle auf hohe Belastbarkeit geprüft. Schließlich werden mit dem Gokart nicht nur ein paar Runden ums Haus gedreht, sondern es ist jahrelang im oft harten Einsatz. Dass dafür äußerst stabile und langlebige Materialien verwendet werden müssen, versteht sich von selbst. Daran sollten die Eltern auch denken, wenn ihnen der Preis für ein Gokart auf den ersten Blick nicht gerade niedrig erscheint und sie mit Billiganbietern liebäugeln.
Beim Qualitätshersteller wird die Sicherheit „mitgekauft“, die Gokarts sind getestet sowohl unter Langlebigkeits- als auch unter Unfallaspekten. Denn auch den ein oder anderen Aufprall sollte das robuste Gokart schon unbeschadet überstehen.
Schlagworte: Gokart, Kaufentscheidung, Kettcar, Qualität, Sicherheit