Berg GoKart BalanzBike Bazzic XL

1. Dezember 2008

Das BalanzBike Bazzic XL ist wirklich etwas sehr Besonderes. Sowohl Kindern als auch Erwachsenen kribbelt es bereits beim Anblick in den Fingern. Das Fahren hiermit ist einzigartig und unvergesslich.

Nicht nur die Optik dieses BalanzBike Bazzic XL zieht die Blicke verschiedener Menschen an. Auch technisch steht dieses Bike seinen Rivalen in nichts nach.

Bereits beim Anblick der Superslick-Reifen werden sehr viele Gegner neidisch. Diese sehen einfach klasse aus. Auch das Schutzblech, welches feuerrot ist, wird sich in die Augen Anderer so zu sagen einbrennen. Auch die Handgriffe aus Gummi sorgen für Aufsehen.

Das BalanzBike Bazzic XL verfügt über eine Rücktrittsbremse. Das schnelle und genaue Bremsen ist somit ohne Probleme möglich.

Dieses Bike wiegt gerade einmal 30 Kilogramm und ist somit sehr leicht. Ab einem Alter von 8 Jahren darf man die Fahrtluft auf dem BalanzBike Bazzic XL genießen und den Mädels und Jungen den Kopf verdrehen. Auch die Erwachsenen dürfen damit fahren. Nach oben hin gibt es keinerlei Altersbeschränkung. Genau aus diesem Grunde entscheiden sich auch viele Erwachsene für den Kauf eines solchen Bikes. Häufig kommt es vor, dass der Kauf in Kindertagen nicht möglich war und man zumindest im Alter richtig „die Sau raus lassen“ möchte. Natürlich sollte dies lediglich auf einer Rennstrecke geschehen.

Beim Fahren mit dem BalanzBike Bazzic XL sollte unbedingt auf die Angaben des Herstellers geachtet werden, da es ansonsten sehr schnell gefährlich werden kann. Auch die entsprechende Schutzbekleidung ist sehr wichtig, um sich keine ernsthaften Verletzungen zuzuführen. Vor allem ein Schutzhelm sollte vorhanden sein.

Berg GoKart Cyclo AF

1. Dezember 2008

Der Berg GoKart Cyclo AF ist ein besonderes Highlight für jeden GoKart-Fan. Er ist klein und wendig. Genau dies zieht immer mehr Fans in den Bann. Auch das Gewicht ist sehr gering. Es liegt bei gerade einmal 33 Kilogramm.

Der Berg GoKart Cyclo AF ist vor allem für Kinder etwas tolles. Natürlich sind auch zahlreiche Erwachsene von ihm begeistert. Sie dürfen selbstverständlich auch damit fahren. Die einzige Altersbeschränkung ist, dass Kinder unter 5 Jahren mit diesem GoKart nicht fahren dürfen, da dies zu gefährlich wäre.

Der Berg GoKart Cyclo AF ist zwar klein, aber eigentlich ganz groß. Betrachtet man nämlich einmal die Ausstattung, so lässt sich feststellen, dass es diesem GoKart an nichts fehlt. Der Preis hingegen ist klein. Einen Berg GoKart Cyclo AF mit großer Ausstattung und kleinem Preis zu bekommen ist echt der Hammer. Kaum ein anderer GoKart kann Vergleichbares bieten.

Zur Ausstattung des Berg GoKart Cyclo AF gehören sowohl eine Anhängerkupplung als auch eine Feststellbremse. Zudem bietet dieser GoKart einen automatischen Freilauf, der dafür sorgt, dass das Pedaletreten deutlich leichter von Statten geht. Hierdurch besteht die Möglichkeit, schneller zu fahren und weniger zu treten. Dies ist eine sehr gute Alternative. Auch stellt sich der Rückwärtsgang beim Rückwärts fahren selber um.

Die Pendelachse sorgt dafür, dass der Berg GoKart Cyclo AF immer optimal ausgependelt wird. Vor allem in einem Gelände, welches aus kleinen Bergen besteht, ist diese Pendelachse optimal. Sie sorgt für eine gewisse Sicherheit. Dieser wird die Blicke neidischer Gegner auf jeden Fall auf sich ziehen.

Der Berg GoKart Cyclo AF ist wirklich etwas Außergewöhnliches und bietet jede Menge Spaß.

Berg GoKart Cross AF

1. Dezember 2008

Der Berg GoKart Cross AF ist etwas sehr Besonderes. Er gehört zu den kompaktesten GoKarts überhaupt. Vergleicht man mit zahlreichen anderen GoKarts, so wird man feststellen, dass der Berg GoKart Cross AF nicht nur deutlich kleiner, sondern auch wesentlich leichter ist. Besonders für Kinder ist er daher sehr gut geeignet. Er wiegt gerade einmal 32 Kilogramm und zählt somit wirklich zu den Leichtgewichten seiner Art.

Gefahren werden darf der Berg GoKart Cross AF ab einem alter von 5 Jahren. Nach oben hin gibt es keine Altersbeschränkung.

Dieser GoKart sieht nicht nur toll aus. Durch den automatischen Freilauf wird das Fahren zum absoluten Highlight. Dieser Freilauf sorgt zum Einen dafür, dass nicht ununterbrochen in die Pedalen getreten werden muss. Es ist also durchaus möglich, den Berg GoKart Cross AF auch einmal einfach rollen zu lassen. Auch das plötzliche Rückwärts fahren ist möglich. Der GoKart merkt dies sofort und schaltet automatisch in den Rückwärtsgang um. So macht fahren richtig Spaß.

Das Gefühl, in diesem GoKart zu sitzen, ist für die meisten Fahrer, egal ob klein oder groß, oft einzigartig. Häufig finden spannende Duelle statt. Die besten werden gewinnen, doch mit diesem GoKart kann nicht viel schief gehen. Du solltest den Sieg in der Tasche haben, und zwar ohne Probleme.

Die Pendelachse, über die dieser GoKart ebenfalls verfügt, sorgt dafür, dass es stabil bleibt. Der Berg GoKart Cross AF sorgt durch diese Pendelachse eben dafür, dass der GoKart auf unebenen Strecken optimal ausgependelt wird.

Das Fahrvergnügen mit diesem GoKart wird sicherlich einzigartig und unvergesslich bleiben. Ihr werdet euren Kindern noch davon erzählen.

Berg GoKart John Deere BF-3

1. Dezember 2008

Der Berg GoKart John Deere BF-3 ist die Vollendung eines GoKarts. Dieser GoKart wird wirklich Jedem großen Spaß bereiten und dafür sorgen, dass dieser nie endet. Für jeden Fahrer wird es schwierig sein, dass Lenkrad wieder aus der Hand zu geben, denn das Fahren mit diesem GoKart wird süchtig machen.

Vor allem die Schaltung durch drei Gänge bietet einen sehr großen Vorteil gegenüber herkömmlichen GoKart-Modellen. Durch das Schalten ist es möglich, schneller zu starten und leichter zu treten. Diese Schaltung funktioniert so ähnlich, wie eine Fahrradschaltung.

Die Traktorreifen sorgen zudem für den nötigen Grip und sehen sehr gut aus. Der GoKart verfügt über einen Auspuff, der nicht unbeachtet bleiben wird.

Die gute Aerodynamik wird vor allem durch den Frontspoiler und die Kotflügel, die sich vorn befinden, unterstützt.

Während die Pendelachse dafür sorgt, dass der Berg GoKart John Deere BF-3 stabil bleibt, sorgt die doppelte Kugelkopfsteuerung dafür, dass sich der GoKart sehr leicht und vor allem direkt lenken lässt. Im unwegsamen Gelände spielt dies eine sehr große Rolle. Hier können schnelle Reaktionen beim Lenken entscheidend sein.

Der Überrollbügel sieht nicht nur verdammt cool aus, sondern bieten dem Fahrer auch einen optimalen Schutz bei diversen Unfällen.

Der Berg GoKart John Deere BF-3 verfügt über eine Hebevorrichtung. Diese ist serienmäßig angebaut.

Das Sportlenkrad und das Kennzeichen werden wirklich jeden überzeugen. Diese Bestandteile des GoKart sind wirklich ein Hingucker. Gegner werden vor Neid erblassen.

Der Berg GoKart John Deere BF-3 wiegt stolze 71 Kilogramm.

Das Fahren in diesem GoKart sorgt für einen wirklichen Adrenalin-Kick. Für schwache Nerven ist dieser GoKart sicherlich nicht geeignet.

Berg GoKart John Deere AF

1. Dezember 2008

Der Berg GoKart John Deere AF ist nicht nur etwas für jeden GoKart-Fan, sondern auch für jeden Traktorfan. Es handelt sich bei diesem GoKart um einen Traxx im John-Deere-Design.

Überzeugen kann dieser GoKart vor allem durch seine Traktorreifen. Diese lassen ihn unnahbar aussehen und schießen jedem sofort ins Auge. Auch der Auspuff ist ein optisches Highlight.

Dabei sind die technischen Gegebenheit nicht minderwertig. Der automatische Freilauf sorgt beispielsweise dafür, dass das Treten deutlich leichter geht. Der Berg GoKart John Deere AF wird hierdurch nicht nur schneller, als seine Rivalen, sondern ermöglicht auch, dass nicht durchweg getreten werden muss. Der Fahrer behält demnach deutlich länger die Puste. Die Pendelachse sorgt dafür, dass der GoKart stabil bleibt. Auch die doppelte Kugelkopfsteuerung sorgt für die nötige Leichtigkeit. Aerodynamisch wird der Berg GoKart John Deere AF durch einen Frontspoiler unterstützt. Auch die vorderen Kotflügel sorgen für eine bessere Windschnittigkeit.

Der GoKart verfügt über eine Hebevorrichtung.

Bereits diese Dinge dürften selbst den größten Zweifler überzeugt haben. Dieser GoKart ist für viele GoKart-Fans ein Traum. Das Fahren hiermit ist der absolute Wahnsinn.

Daneben wirkt der Berg GoKart John Deere AF sehr sportlich. Vor allem das Sportlenkrad und der schützende Überrollbügel sorgen dafür, dass die Blicke von diesem GoKart ganz bestimmt nicht abschweifen. Zudem ist an ihm ein Kennzeichen befestigt. Auch dies sorgt immer wieder für Aufsehen, vor allem unter den Renn-Gegnern.

Das Gewicht dieses Berg GoKart John Deere AF beträgt 55 Kilogramm und liegt somit im Vergleich zu den Gewichten anderer GoKarts in einem guten Durchschnitt.

Kettcar mit oder ohne Schaltung?

1. Dezember 2008

Ab einem Alter von etwa 3 Jahren können Kinder mit dem Kettcar fahren; wobei bestimmte größere Modelle auch erst für ältere Kinder tauglich sind. Gokarts und Kettcars gibt es in den verschiedensten Ausführungen; ein bedeutsames und oft in die Kaufentscheidung mit einbezogenes technisches Feature ist dabei eine mögliche Gangschaltung des Fahrzeugs. Wie bei den meisten Zubehörs ist wohl klar, dass ein Kettcar mit Schaltung etwas teurer ist – die Eltern bzw. die Kinder müssen wissen, ob sie eine Schaltung benötigen oder nicht.

Denn wird das Kettcar vorwiegend von kleineren Kinder und auf ebenen Flächen gefahren, muss es über keine Gangschaltung verfügen. Der reguläre Antrieb bzw. eine einfache Freilaufschaltung reichen für den simplen Fahrbetrieb vollkommen aus. Je älter das Kind allerdings ist und je länger die Ausflüge mit dem Kettcar werden, desto sinnvoller ist wohl ein Modell mit Gangschaltung. Welche Vorteile eine solche Schaltung mit sich bringt, dürften Erwachsene von ihren Fahrrädern her kennen.

Im einfachsten Falle kann das Kettcar über eine Kettenschaltung mit 2 Gängen und Freilauf verfügen. Für anspruchsvollere Fahrerinnen und Fahrer gibt es eine Nabenschaltung mit 3 oder auch 7 Gängen. Die Vorteile einer solchen Schaltung liegen auf der Hand: Das Kind kann sowohl in einem völlig anderen Gelände- als auch Geschwindigkeitsbereich ohne größere Mühen fahren.

Geht es leicht bergauf oder wird das Gelände uneben, kommt der Nachwuchs mit den kleinen Gängen auf dem Gokart bzw. Kettcar viel besser voran. Das empfiehlt sich vor allem, wenn in der Nähe Straßen mit leichten Steigungen vorhanden sind oder wenn das Kind öfter Ausflüge in unbebautes Gelände macht. Gibt es auf Waldwegen oder in der Natur einmal weichere Stellen oder kleine Hügel auf dem Weg, kann einfach heruntergeschaltet werden.

Bei der Fahrt auf ebener Strecke und langen, befestigen Wegen können hingegen die größeren Gänge genutzt werden. So erreicht das Kind mit der gleichen Anstrengung viel höhere Geschwindigkeiten. Das sollte man allerdings nur Kindern zutrauen, die das Kettcar gut beherrschen können.

Stabil und sicher fahren mit dem Kettcar

26. November 2008

Grundsätzlich braucht niemand Angst zu haben, dass ihm bzw. seinen Kindern das Kettcar oder Gokart eines Qualitätsherstellers einmal beim Fahren „unter dem Hintern“ kaputt geht. Die Kettcars sind mit jahrzehntelanger Erfahrung solide gefertigt und bestehen aus äußerst stabilen Materialien. Doch gibt es in der Produktpalette mithin Modelle, die großen Beanspruchungen weitaus besser Stand halten bzw. durch ihre Fertigung Vorteile für das Fahren bieten, die andere Modelle nicht aufweisen.

Die besseren Kettcar Modelle können zum Beispiel eine Gangschaltung haben, bis zu 7 Gänge sind möglich. Mit der Nabenschaltung sollte man allerdings noch keine Vorschulkinder betrauen, doch die älteren werden ihren Spaß daran haben und die Schaltung auch beherrschen. Oftmals ist es zudem so, dass die besser ausgerüsteten Kettcars eine höhere Altersempfehlung haben. Dies liegt unter anderem daran, dass sie durch das Mehr an Technik und Designelementen schwerer sind, und daher von den ganz Kleinen noch nicht so gut bewegt und beherrscht werden könnten.

Für ein stabiles Fahrvergnügen sorgt nicht zuletzt auch eine gute Sitzposition. Auf dem Kettcar ist der Sitz mehrfach verstellbar, so dass das Kind immer ideal lenken und treten kann – die Verstellung des Sitzes kann zudem ohne Werkzeug vorgenommen werden. Der Sitz selbst ist bei den gut ausgestatteten Modellen ergonomisch geformt und stützt mit einem Polster beim Fahren die Wirbelsäule.

Ebenso ist der Lenker je nach Modell in der Höhe verstellbar und kann so mit dem kleinen Fahrer bzw. der kleinen Fahrerin mitwachsen. Durch seine vierrädrige Bauart und den niedrigen Schwerpunkt ist das Kettcar zwar im Gegensatz zum Fahrrad oder Roller äußerst umfallresistent, doch trotzdem sollte das Kind einen Helm tragen. Das gilt vor allem, wenn es mit den schnellen Gangschaltungsmodellen unterwegs ist.

Selbstverständlich ist auch jedes Kettcar mit Bremsen ausgestattet. Diese wirken zum Beispiel als Handbremse auf beide Hinterräder. Für Stabilität sorgen zudem die Luftreifen, die bei den gut ausgestatteten Modellen ein Stollenprofil für gute Fahreigenschaften aufweisen.

Gokart fahren auch im Winter

22. November 2008

Als Outdoor-Fahrzeug ist das Gokart unglaublich robust. Es ist kein reines Schönwetterfahrzeug und wurde so entwickelt, dass es auch bei schlechtem Wetter problemlos genutzt werden kann. Die Jahreszeit spielt für das Fahren des Gokarts ebenfalls keine Rolle. Zwar sind Ausflüge mit dem Gokart bei warmen Wetter ein schönes Erlebnis für die ganze Familie, doch auch im Winter können die Kinder Gokart fahren und sich so ausreichend bewegen.

Voraussetzung ist natürlich, dass kein hoher Schnee liegt. Bei solch einem Witterungszustand würde kein Fahrzeug – Autos eingeschlossen – fahren können. Ein paar Zentimeter Schnee oder etwas Schneematsch behindern das Fahren mit dem Gokart jedoch nicht maßgeblich. Hier kann es aber von Modell zu Modell Unterschiede geben; das Entscheidende hierbei sind die Reifen. Qualitätsgokarts haben Luftreifen mit je nach Modellreihe verschiedenen Profilen – im Gegensatz zu glatten Plastikreifen lässt sich damit schon einmal ganz gut auch bei Niederschlag und etwas Schnee fahren.

Optimal dafür sind Outdoor- oder Traxx-Reifen, die sich auch im Sommer hervorragend für freies Gelände eignen. Ein Problem für das Fahren bei Schnee oder Regen kann das umher spritzende Wasser sein. Große Vorteile haben hier diejenigen Gokarts, die nicht nur an den Hinterrädern sondern ebenfalls an den Vorderrädern Kotflügel haben. Mit der richtigen (Schutz-)Kleidung sollte das Fahren aber grundsätzlich kein Problem sein.

Im Herbst und Winter ist zudem die Sichtbarkeit des Gokarts sehr wichtig. Es kann schneller als erwartet dunkel werden, dazu beeinträchtigen Regen, Schnee oder Nebel die Sicht für alle Verkehrsteilnehmer. Damit das Gokart und sein Fahrer bzw. seine Fahrerin gut sichtbar sind, sollte Beleuchtung Pflicht sein. Das Beleuchtungsset mit Vorderscheinwerfer, Rücklicht und „Katzenaugen“ sichert, dass das Gokart auf Wegen und beim Überqueren von Straßen wahrgenommen wird.

Ein ähnlicher Effekt wird mit der Rundumleuchte erzielt, die auf einer Stange oder auf dem Überrollbügel befestigt werden kann. Durch ihre erhöhte Position sorgt sie für zusätzliche Sichtbarkeit und damit Sicherheit.

Die Gokarts und ihre Reifen

21. November 2008

Ein Gokart definiert sich über viele Elemente. Um immer auf dem Laufenden und konkurrenzfähig zu bleiben, muss der Hersteller seine Modelle, das Material und das Zubehör ständig kontrollieren und weiter entwickeln. Ein wichtiger Teil des Gokarts sind die Reifen, denn auf diesen fährt es nun einmal. Je besser die Reifen, desto höher der Fahrspaß für die Kinder (und Erwachsenen), und desto zufriedener sind sowohl Nachwuchs als auch die Eltern.

Ein erstes Qualitätsmerkmal am Gokart sind Luftreifen. Diese fahren sich weitaus bequemer als Plastikreifen und sind auch viel haltbarer. Mit Luftreifen lassen sich Unebenheiten viel weniger spüren, in Kombination mit der Pendelachse wird ein holpriges Fahrgefühl für das Kind vermieden. Doch nicht jedes Gokart hat dieselben Reifen, gute Hersteller haben viele Reifenvarianten im Angebot.

Dabei ist die Art der Reifen oft an der Funktion des Gokarts ausgerichtet. Vergleichbares kennt man sowohl vom Fahrrad als auch vom Auto: Ein Rennrad hat eine andere Bereifung als ein Mountain Bike, und ein Geländejeep ist auf anderen Reifen unterwegs als ein Kleinwagen für die Stadt. Wenn der Hersteller also unterschiedliche Gokart Modellreihen hat, wird er diese auch mit verschiedenen Reifen ausrüsten – ganz zum Vorteil des Fahrers bzw. der Fahrerin.

Die Rennflitzer im Programm kommen am besten mit Slickreifen aus. Diese sind vor allem für ebene Untergründe geeignet, also Straßen, Wege und sonstige befestigte Flächen. In Kombination mit der Gangschaltung lassen sich mit den Slickreifen auf den geeigneten Untergründen die höchsten Geschwindigkeiten erreichen.

Geht es mit dem Gokart – etwa einem Modell aus der X-plorer Serie – ins freie Gelände, sind Offroad-Reifen angesagt. Diese sind optimal für Unebenheiten geeignet, auch auf unbefestigen Wegen oder Wiesen sollte das Fahren so kein großes Problem sein. Vergleichbare Reifen haben Traxx-Gokarts, die als Traktorenmodelle ebenfalls für alle möglichen Fahrbeläge geeignet sein müssen. Dabei sind diese Räder besonders groß, um das Design eines Traktors zu simulieren.

Gokart oder Kettcar – was ist besser?

20. November 2008

Wenn die Eltern auf der Suche nach einem Outdoor-Fahrzeug für ihr Kind sind, stellt sich schnell die Entscheidungsfrage: Soll man nun ein Gokart oder ein Kettcar kaufen? Pauschal kann man diese Frage nicht beantworten, da beide Produkttypen ihre Vorteile haben. In jedem Fall sollte man sich sowohl mit dem Gokart als auch dem Kettcar intensiv beschäftigen, dann wird man im Zusammenhang mit den persönlichen Vorlieben des Kindes schon das richtige Gefährt unter diesen beiden auswählen.

In die Auswahl des richtigen Gefährts spielen immer auch individuelle und subjektive Argumente mit hinein. Sowohl das pedalgetriebene Gokart als auch das Kettcar können auf eine lange und hochwertige Produktgeschichte zurückblicken; beim Kettcar ist diese etwas länger. Daher ist es wahrscheinlich, dass die Eltern in ihrer eigenen Kindheit eher ein Kettcar gefahren haben – jüngere Eltern hingegen können auch schon gute Gokarts besessen haben.

Das eigene Fahrerlebnis der Eltern kann zwar zum Kauf anregen, doch letztendlich muss der Nachwuchs das Fahrzeug benutzen. So sollte man zum Beispiel im Ladengeschäft oder bei Freunden bzw. Bekannten das Kind Probe fahren lassen, kaufen kann man das Gefährt anschließend bequem und auch preiswert im Onlineshop.

Neben den Probefahrten und den Wünschen des Kindes ist bei der Auswahl Gokart versus Kettcar nicht zuletzt auf Alter und Größe des Kindes zu achten. Bei den normalen Modellen lässt sich grob sagen, dass die Gokarts größer und etwa doppelt so schwer sind wie Kettcars. Damit eignen sich letztere vor allem für kleinere Kinder, und haben in der Regel eine Altersbeschränkung um die 10 Jahre.

Bei den Gokarts gibt es zwar extra Junior-Modelle, doch die normalen, schwereren Gokarts sind eher etwas für Kinder ab dem Schulalter. Schließlich soll der Nachwuchs sein neues Fahrzeug auch problemlos bewegen können. Das größere Gokart kann dafür natürlich auch bis zu einem höheren Alter gefahren werden und taugt selbst für jung gebliebene Erwachsene noch bestens.