Berg GoKart Compleete AF

29. Dezember 2008

Der Berg GoKart Compleete AF ist sicherlich die Vollendung eines GoKarts und damit auch der absolute Kick für GoKart-Fans. Viele beschreiben diesen Berg GoKart Compleete AF deshalb auch als wahres Highlight, welches man nicht verpassen sollte.

Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Gokart bietet das Berg GoKart Compleete AF nicht nur optische Hingucker, sondern auch technische Fakten, die nur sehr wenige andere Gokarts ebenfalls zu bieten haben.

Vor allem der Sportlenker zieht sehr viele Blicke auf sich. Dieser sorgt dafür, dass man sich bei jeder Fahrt fühlen kann, als würde man in einem echten Rennwagen sitzen und sich auf einer Rennstrecke befinden. Hinzu kommt, dass der Berg GoKart Compleete AF einen Frontspoiler hat, der ebenfalls zu dem cooles Aussehen des Karts beiträgt. Die Vollendung des Meisterwerkes sind die Sportfelgen, die selbst dem letzten Fan den Kopf verdrehen werden. Rundum ist dieser GoKart Compleete AF also eine sportliche Meisterleistung und ein optisches Highlight in Einem. Doch der absolute Hammer ist das Nummernschild, welches serienmäßig mitgeliefert wird. Dem Gaudi kann demnach nichts mehr im Wege stehen. So macht das Fahren richtig Spaß.

Die technischen Reichtümer dieses Berg GoKart Compleete AF sind ebenfalls nicht zu unterschätzen. Unter anderem handelt es sich hierbei um eine doppelte Kugelkopfsteuerung. Diese sorgt dafür, dass das Berg GoKart Compleete AF direkt lenken kann. Fans werden wissen, dass dies bedeutet, dass die Lenkung kein Spiel hat und die Übersetzung direkt erfolgt. Dies bietet einen zusätzlichen ultimativen Fahrspaß, der sicherlich niemanden kalt lässt.

Mit einem Gewicht von 49 Kilogramm gehört der Berg GoKart Compleete AF nicht gerade zu den Leichtgewichten seiner Art, ist aber dennoch sehr gut zu bedienen und fährt sich sehr leicht.

Berg Gokart Extra AF

29. Dezember 2008

Mit dem Berg GoKart Extra AF wird sicherlich jede Fahrt zu einem wahren Abenteuer. Dieser GoKart ist vor allem auf Grund seiner Wendigkeit sehr beliebt. Auch die zu erreichenden Geschwindigkeiten können so hoch sein, dass dies sicherlich kein Hobby für Menschen mit schwachen Nerven ist. Wer jedoch den Adrenalin-Kick benötigt, für den ist der Berg GoKart Extra AF sicherlich genau das Richtige.

Große Vorteile erreicht der Berg GoKart Extra AF dadurch, dass es eine so genannte Pendelachse hat, welchen den GoKart sehr beweglich erscheinen lässt. Aus genau diesem Grunde ist er auch sehr leicht zu handhaben. Weiterhin existiert eine doppelte Kugelkopfsteuerung. Der Freilauf, der in diesem GoKart ebenfalls integriert ist, sorgt dafür, dass nicht ständig in die Pedalen getreten werden muss. Diese Entwicklung kommt eingefleischten GoKart Fans sehr zu Gute.

Nicht nur junge Menschen steigen sehr gern auf solch ein Berg GoKart Extra AF, sondern auch zahlreiche Heranwachsende oder Erwachsene. Sich bei einem Rennen den Wind um die Nase wehen zu lassen, ist für Viele das Größte. Auf Grund dessen, dass mit diesem GoKart gem. Altersbeschränkung so ziemlich jeder fahren darf, ist es besonders angesagt. Egal, ob 5 Jahre, 40 Jahre oder 99 Jahre – jeder kann diesen GoKart fahren. Auch die Bedienung ist so kinderleicht, dass sich immer mehr Menschen zum Abenteuer GoKart hinreißen lassen.

Mit einem Gewicht von 42 Kilogramm ist es allerdings kein sehr „leichtes“ Hobby, wenngleich beim Fahren auch das Gefühl der Leichtigkeit auftritt.

Vor allem Menschen, die sich zwischen den stressigen Stunden des Alltags etwas abreagieren wollen, sollten nicht zögern, sich einmal in einen solchen GoKart Extra AF zu setzen und den freien Kopf zu genießen.

Berg GoKart Basic AF

29. Dezember 2008

Ob Groß oder Klein – dieser Gokart wird für jeden etwas sein. Vor allem, weil der Berg GoKart Basic AF zeitlos ist, macht es immer wieder sehr vielen Menschen Spaß, damit zu fahren.

Viele Erwachsene erinnern sich noch heute oft daran, dass sie früher mit einem solchen GoKart gefahren sind und sehr viel Aktion erlebten. Die Geschichten von damals gleichen denen von heute sehr. Der einzige Unterschied ist der, dass die GoKarts von damals natürlich inzwischen weiter entwickelt wurden und noch viel besser sind.Berg Gokart Basic AF

Der Classic Gokart Basic AF von Berg Toys ist einer der beliebtesten Gokarts überhaupt. Man kann also durchaus behaupten, dass es sich um einen wahren Klassiker handelt, der niemals aus der Mode kommt und sehr viele Interessierte Blicke immer wieder auf sich zieht. Auch seine knalligen Farben sorgen dafür, dass niemand es so schnell vergisst.

Wer einmal damit gefahren ist, der möchte in der Regel nicht mehr aussteigen, denn der Spaß ist vorprogrammiert.

Der Vorteil am Berg GoKart Basic AF ist ein sehr großer. Dieser GoKart bietet einen Freilauf, welcher automatisch funktioniert. So kann der Spaß uneingeschränkt voran schreiten, denn ein ständiges Pedale treten ist nicht notwendig. Auch das Vorwärts- und Rückwärtsfahren stellt hierdurch kein Problem dar.

Dies ermöglicht natürlich auch, dass man seine Freunde zu einem Rennen auffordern kann. Diese sind für viele Fans besonders spannend und wer gerade nicht selber mitfahren kann, der feuert eben an.

Rennen die mit dem Berg GoKart Basic AF gefahren werde, sorgen dafür, dass das Adrenalin ansteigt und das Blut in den Adern zu wallen beginnt.

Spezielle Gokarts

28. Dezember 2008

Wer an pedalgetriebene Gokarts denkt, dem fällt in der Regel die Standardvariante ein: Ein Gerüst mit vier Rädern, Lenksäule und der Sitz. Diesen Standardtyp gibt es natürlich in unzähligen Variationen. Je nach Geschmack lässt sich die passende Form, das passende Design, die Lieblingsfarbe und die zum Kind passende Größe finden. Spezielle und individuelle Gokarts lassen sich bereits mit einigem Zubehör herstellen. Dazu gehören Aufkleber, Leuchten und Klingeln, aber auch Anhänger oder zusätliche Sitze.

Die vierrädrige Standardvariante gibt es ebenfalls in spezielleren Ausführungen für besondere Geländeansprüche. In der Offroad-Variante hat das Gokart entsprechende Profile fürs Gelände und meist auch eine Gangschaltung, damit Steigungen problemlos bewältigt werden können. Da solche Offroad-Gokarts auf Grund ihrer Geländebeanspruchung eher zum Umfallen getrieben werden, sollten sie über einen Überrollbügel verfügen.

Mit den meist größeren Offroad-Reifen ist man im Gelände viel besser unterwegs als mit dem Standard-Gokart. Andere Spezialvarianten sprechen mehr die Designwünsche der Kunden an. Nicht jeder mag das Gokart in seinem Standard-Style.

Für besondere Wünsche gibt es welche, die in ihrem Aussehen einem Traktor oder auch einem Rennflitzer ähneln. Dieser Effekt wird durch entsprechende Verkleidungen, Spoiler und andere Zuberhörteile erreicht. Ein solches Gokart sorgt für Aufsehen und gefällt dem interessierten Nachwuchs unter Umständen wesentlich besser.

Ganz speziell ist das Gokart in seiner Chopper-Variante. Dieses Gefährt ist wie ein Motorrad mit Beiwagen aufgebaut, hat also nur drei Räder. Auf der breiteren Hinterachse sind zwei Sitze aufgebaut, während das Vorderrad ein wenig einem Roller ähnelt. Die Lenksäule ist direkt mit dem Vorderrad verbunden und kann vom Fahrer bedient werden, während der Mitfahrer im „Beiwagen“, also auf dem zweiten Sitz, herumgefahren werden kann.

Wer es etwas artistischer mag, kann auf ein den Gokarts verwandtes BalanzBike umsteigen, das in seiner dreirädrigen Ausführung weit höhere Ansprüche an die Körperbeherrschung stellt und so für fordernden Fahrspaß sorgt.

Wert und Wiederverkaufswert eines Gokarts

27. Dezember 2008

Jeder, der sich einmal ernsthaft mit der Anschaffung eines Gokarts beschäftigt hat, wird festgestellt haben, dass diese nicht gerade billig sind. Das sollte aber nicht davon abschrecken, über die Investition in ein Gokart als Spielzeug für den Nachwuchs nachzudenken. Denn man muss bedenken, dass ein Gokart nun einmal kein Plastikdreirad oder sonst ein kleines Spielzeug ist, sondern ein hochwertiges, pedalgetriebenes Gefährt. Das verdeutlicht schon das Gewicht des Gokarts, das durchaus höher sein kann als das Gewicht des Kindes, das mit ihm fährt. Und dass zig Kilogramm hochwertiges Material ihren Preis haben, sollte klar sein. Bei Modellen von Qualitätsherstellern investiert man zudem mit dem Kauf gleichzeitig in Langlebigkeit und Sicherheit des Gefährts.

Denn je stabiler das Material und je besser die Verarbeitung, desto länger hält das Gefährt natürlich auch und das Kind kann lange Jahre Spaß am Herumkurven haben – ohne dass das Gokart größere Verschleißerscheinungen oder gar letale Schäden davonträgt. Darin liegt auch der recht hohe Wiederverkaufswert des Gokarts begründet. Auch nach Jahren kann es anderen Kindern noch soviel Fahrfreude bereiten wie dem Erstbesitzer am ersten Tag.

Wer also erwägt, ein gebrauchtes Fahrzeug zu erwerben, kann das in der Regel guten Gewissens tun. Im Internet und anderswo wird man viele Angebote finden, meistens mit der Möglichkeit, das Gefährt vor dem Kauf auch zu testen. Ein Versand ist allerdings oft nicht möglich, man muss das Gokart schon mit dem eigenen Auto abholen.

Der Wiederverkaufswert ist indes auch ein Argument für einen Neukauf. Denn das investierte Geld ist damit nicht unwiderruflich verloren, da sich der Wertverlust des Gokarts in Grenzen hält. Wenn man es also nicht mutwillig verkommen lässt, es regelmäßig wartet und in Schuss hält, kann man nach Jahren noch einen Teil des Kaufpreises durch Wiederverkauf wieder hereinholen. Wenn der Nachwuchs also die Lust am Gokart fahren verloren hat oder einfach herausgewachsen ist, und das Gefährt nicht im Familien- oder Bekanntenkreis weitergegeben wird, kann es zu einem guten Preis verkauft werden.

Video-Aufbauanleitung für das Berg Safari AF Gokart

26. Dezember 2008

Bestellt man ein Gokart, so kommt es quadratisch-praktisch im Karton demontiert nach Hause. Vielleicht erschreckt diese Tatsache den ein oder anderen Gokart-Fan, da evtl. die Befürchtung besteht, mit dem Aufbau des Gokarts überfordert zu sein. Doch keine Sorge, die Montage eines Gokarts ist wirklich simpel und auch für den Laien absolut einfach zu realisieren.

Sollten Sie jetzt noch skeptisch sein, so schauen Sie sich doch einfach das folgende Video an, hier können Sie sich selbst ein Bild davon machen, wie einfach es ist, ein Gokart zu montieren (in diesem Video handelt es sich übrings um ein Berg Safari AF Gokart).

Berg Safari Montage – MyVideo

Voll geländetaugliches Gokart

25. Dezember 2008

Ob der nachfolgende Film unbedingt eine Kaufempfehlung für ein Gokart ist, sei dahingestellt. Allerdings haben die Protagonisten sichtlich Spaß mit ihrem Gefährt – wenn auch hier wieder die Warnung vor allem an die kleineren Kinder angebracht ist, das bitte nicht zu Hause nachzumachen. Die beiden Kettcar-Fahrer beweisen in jedem Fall, dass ein Gokart nicht nur etwas für kleine Kinder ist, und geben womöglich somit indirekt kaufunentschlossenen Eltern den leichten Hinweis, dass das Kind das Gokart bei Gefallen gut und gerne bis ins Jugendalter fahren kann…

Darüber hinaus zeigen die beiden Wald-, Wiesen- und Wasserspezies auf, dass Gokarts absolut geländetauglich und nicht nur etwas für asphaltierte Wege sind. Mit etwas Kraftanstrengung kann das pedalgetriebene Gefährt durch jeden Modder bewegt werden. Und – vollkommen selbstlos – demonstrieren die beiden auch, dass das Gokart wasserfest und damit unbedingt allwettertauglich ist.

Welches Gokart passt zu welchem Kind?

24. Dezember 2008

Dass wie bei anderen Spielzeugen auch Gokart nicht gleich Gokart ist, scheint logisch. Das pedalgetriebene Spielgefährt gehört jedoch in jedem Falle zu der Kategorie Spielzeug, welches man nicht über den Kopf der Kinder hinweg kaufen sollte. Es gibt bei einem Gokart viele Aspekte, die genau auf den Junior passen müssen; ein „blinder“ Kauf kann schnell nach hinten losgehen. Für Sorgfalt bei der Auswahl spricht natürlich auch die Höhe des Preises: Ein Gokart ist kein kleines Spielzeug, sondern ein – im besten Falle – technisch hochwertiges Gefährt, dessen Materialien viel abkönnen müssen. Ob es genau dies auch wirklich kann, sollte zuallererst in Augenschein genommen werden. Nur wenn das Material wirklich einen stabilen Eindruck macht, ist für die Sicherheit des Kindes gesorgt und unbeabsichtigte Unfälle auf Grund von Materialfehlern oder zu schnellem Verschleiß können vermieden werden.

Bei kleineren Kindern ist zudem wichtig, dass ihre Gokarts einen festen Stand haben. Der größere Nachwuchs hat schon eine weitaus bessere Körperbeherrschung und kann Fahrsituationen ganz anders einschätzen, doch kleine Gokart-Knirpse brauchen unbedingt ein absolut stabiles Gefährt. Zudem wird dadurch klar: Gokarts sind sowohl etwas für Vorschulkinder, als auch für Jugendliche. Das heißt wiederum, dass es unterschiedliche Modelle für unterschiedlich große und schwere Kinder gibt. Gerade für kleine Kinder sollte kein zu schweres Modell gekauft werden, da sie es schließlich auch noch allein bewegen müssen. Für größere Kinder hingegen muss man darauf achten, dass die Konstruktion noch auf ihr Gewicht ausgelegt ist.

Je nach Modell können Sitz und Lenker verstellt werden und wachsen so mit. Probefahren sollte selbstverständlich sein, nur so kann das Kind herausfinden, ob es wirklich das passende Gokart ist. Von der heimischen Umgebung und den Ansprüchen des zukünftigen Fahrers bzw. der zukünftigen Fahrerin hängt das Design und die Art des Gokarts ab: Soll es ein Offroad-Modell werden, oder ein Rennmodell mit Gangschaltung? Ein Design-Flitzer oder doch eher ein Klassik-Modell oder eines im Traktor-Design für den Spielplatz? Hier sollte man sich ebenfalls unbedingt mit dem Kind abstimmen, damit das Gefährt später in jedem Fall angenommen wird.

Überlegungen zur Investition in ein Gokart

23. Dezember 2008

Da die Anschaffung eines Gokarts nicht unbedingt eine kleine Ausgabe ist, lohnt sich häufig ein Vergleich der Modelle; aber auch die Suche nach dem Händler, der das gewünschte Modell am preiswertesten anbieten kann. Natürlich gibt es bei den pedalgetriebenen Gokarts auch billige Produkte, doch sollte man im Interesse der Haltbarkeit, der Bequemlichkeit und der Sicherheit überlegen, ob nicht doch eine größere Investition auf längere Sicht sinnvoller ist. Denn wird das Gokart ob seiner guten Eigenschaften von den Kindern angenommen, bietet es lange Spielspaß und ersetzt mehrere billigere Spielzeuge, an denen der Nachwuchs unter Umständen schnell den Spaß verliert.

Ein gutes Gokart der Mittelklasse ordnet sich preislich im mittleren dreistelligen Euro-Bereich ein, Premium-Modelle können vierstellige Beträge kosten. Bei der Höhe des Preises ist auch klar, dass hier beim Finden des richtigen Händlers nicht unbeträchtliche Summen eingespart werden können. Wenn man sich für ein Modell entschieden hat, sollte man neben den lokalen Händlern auch einmal die Möglichkeiten im Internet ausschöpfen – trotz einer Versandpauschale kann hier oft noch Geld gespart werden. Bei der hohen Ausgabe sollte man allerdings auch im Hinterkopf haben, dass ein Gokart durchaus einen nicht zu unterschätzenden Wiederverkaufswert hat – vorausgesetzt natürlich, dass es noch fahrtüchtig und ansehnlich ist.

Hier wiederum sollte man aber bedenken, dass das Gokart in erster Linie ein Spielzeug ist, und entsprechenden Strapazen durch den Nachwuchs unterzogen sein wird. Trotzdem kann man als Elternteil natürlich darauf achten, dass das Gokart immer gut in Schuss ist, dass es ab und an gewartet wird und dass es vielleicht auch nicht nur draußen steht. Zwar sind Gokarts absolut außentauglich, doch wird es dem Gefährt auch nicht gerade schaden, wenn es bei Nichtbenutzung in der Garage oder im Schuppen untergebracht wird. Abgesehen davon sind vor allem die qualitativ hochwertigen Modelle – die entsprechend meistens auch in höheren Preiskategorien angesiedelt sind – natürlich über lange Jahre dauerhaft belastbar und auch voll auf diese Belastungen ausgelegt. Demnach kann auch ein gebrauchtes Gokart oft ohne große Einbußen noch lange Zeit gut gefahren werden.

Sicherheit kontra Spaß beim Gokart

22. Dezember 2008

Vorab, liebe Kinder: Bitte nicht unbedingt nachmachen. Nachfolgender wagemutiger Nachwuchs-Schumi hat den Beweis erbracht, dass auch mit Gokarts aus dem unteren Sicherheits- und wahrscheinlich auch Preisbereich rasante Fahrten möglich sind. Dabei ist sich klein Kamikaze der möglichen Folgen durchaus bewusst, und seine Worte würden in den Ohren seiner Eltern nicht ganz so lustig nachhallen wie er wohl meinte: „Hopefully I survive – this may be my last words“. In jedem Fall dürfte das Video Herzinfarkt-Potenzial für überbesorgte Eltern haben.

Bei der folgenden Abfahrt erkennt man schnell, welche Features – die dieses Gokart definitiv nicht hat – ein pedalgetriebenes Gefährt, das für diese Geschwindigkeiten ausgelegt ist, haben sollte. Da wären zum einen größere Räder und damit verbunden eine mächtigere Karosserie, um dem Gokart mehr Stabilität zu verleihen und waghalsige Gegensteuermanöver zu vermeiden. Ein Überrollbügel scheint ebenso angebracht. Wenigstens hat der Knirps einen Helm auf…